INTERVIEW AVEC VALERIA HILTENBRAND,
RESPONSABLE DU DESIGN INDUSTRIEL
DES EXPÉRIENCES UNIQUES CHEZ KUHN RIKON AUX ÉTATS-UNIS
WIE LANGE BIST DU SCHON BEI KUHN RIKON?
Seit achteinhalb Jahren.
WAS IST DEIN AUFGABENBEREICH?
Ich leite das Design-Team und entwickle und designe mit ihnen die Produkte von Kuhn Rikon. Zu meinen Aufgaben gehören das Projektekoordinieren, Managen, Organisieren, Priorisieren, Überwachen und dabei viele Entscheidungen treffen. Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit anderen internen Abteilungen und auch der Kontakt zu Lieferanten oder Meetings mit unseren Kunden.
AUF WELCHES VON DIR DESIGNTEN PRODUKT BIST DU BESONDERS STOLZ?
Stolz ist vielleicht etwas der falsche Begriff, aber ich freue mich jeden Tag über den "Knifeblock Vision". Ich finde ihn schön und sehr funktional.
GIBT ES EINEN SPEZIELLEN GEBRAUCHSARTIKEL ODER GEGENSTAND EGAL AUS WELCHEM BEREICH, DEN DU GERNE DESIGNEN WÜRDEST?
Ich denke gerade nach und erwische mich dabei, wie ich an vielen verschiedenen Sachen, die mir durch den Kopf gehen, Gefallen finde. Ich glaube, dass das Produkt an und für sich nicht so relevant ist, sondern dass es die Fragestellung oder das Problem, das es zu lösen gilt, das Interessante daran ist. Aber es wäre bestimmt auch mal ganz entspannt, einfach etwas Schönes zu designen ohne dass es ein Problem lösen oder einen bestimmten Zielpreis erreichen muss.
DU HAST JA ZWEI JAHRE FÜR KUHN RIKON IN DEN USA GEARBEITET. WAS HAT DIR AN DEINEM AUFENTHALT IN DEN USA BESONDERS GUT GEFALLEN? WAS VERMISST DU WENIGER?
Was mir unglaublich gut gefallen hat sind die wunderschönen Landschaften und die Weite des Landes. Ich ging oft auf Entdeckungsreise und fand immer wieder neue schöne Orte. Auch die Leute sind offen und entspannt. Im Geschäft habe ich es genossen, dass ich sehr fokussiert arbeiten konnte.
Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, aber auch das Land der grossen Gegensätze. Zum einen geniesst man die vielen Freiheiten und auf der anderen Seite gibt es viele Regeln und Vorschriften und die Bürokratie kann einen manchmal wahnsinnig machen.
DER SOMMER IST NUN VORBEI UND DER WINTER RÜCKT IMMER NÄHER. WELCHE JAHRESZEIT MAGST DU AM LIEBSTEN?
Ganz klar den Sommer, weil ich einfach lieber warm als kalt habe. Aber ich freue mich jetzt auch auf die tollen Herbststimmungen.
WELCHE REZEPTE KOCHST DU AM LIEBSTEN, WENN ES DRAUSSEN SCHLECHTES WETTER IST?
Suppen in experimentellen Variationen.