INTERVIEW MIT DEM DUROMATIC®
DU HATTEST EINEN ALTMODISCHEN, LANGWEILIGEN TOPF ERWARTET, STIMMT’S?
Zu seinem 75. Geburtstag wurde unser Schnellkochtopf DUROMATIC® zum Interview gebeten. Und er hat Rede und Antwort gestanden.
EIN JETSETTER AUS RIKON
Ich stehe in einer Welt fernab von Glamour und rotem Teppich. Der Hauptsitz der Kuhn Rikon AG zeigt: Das hier ist weder Fashion Brand noch Krypto Startup. Es ist ein ungeschminkt ehrlicher Produktionsbetrieb. Und hier wird seit 75 Jahren an einer echten Schweizer Erfolgsgeschichte geschrieben: Der, des DUROMATIC® Schnellkochtopfs.
Herzlich lächelt er mich an. Sein überarbeitetes Design gibt ihm einen Hauch von Jetset. Und das ist er tatsächlich auch - ein Jetsetter, der seit Jahrzehnten weltweit tausende Menschen begeistert. Doch zuhause, das ist klar, ist er bis heute in Rikon.
AUF DU UND DU MIT DEM DUROMATIC®
Mit unerwarteter Leichtigkeit fragt er: «Möchtest du etwas trinken?» Seine direkte Art überrascht mich zugegeben. Von so einem Schweizer Urgestein hätte ich eher einen, wie soll ich sagen, «traditionelleren» Umgangston erwartet.
Er grinst: «Du hattest einen altmodischen, langweiligen Topf erwartet, stimmt’s?» Ich nicke zaghaft. «Keine Sorge. So geht es vielen», sagt er und fügt an: «Bis sie mich kennenlernen.»
WIE ALLES BEGANN
«Fangen wir ganz vorne an?» er wirkt selbst überrascht, wie lange dieses «ganz vorne» schon her ist. 1949, kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs in einer Stimmung aus Wiederaufbau und Aufbruch. Wer hätte damals gedacht, dass aus einem beschaulichen Örtchen im Tösstal eine weltweite Revolution der Schnellkochtöpfe kommen würde? Ich zücke meinen Stift und sage: «Fangen wir ganz von vorne an.»
LIEBER DUROMATIC®, WIE WAR DAS DAMALS VOR 75 JAHREN?
DUROMATIC®: «Meine Geburtsstunde habe ich Jacques Kuhn zu verdanken. Wie alle anderen Hersteller wollte er das Kochen schneller, gesünder und energiesparender machen. Doch seine Vision war es auch, die damaligen Schnellkochtöpfe sicherer und einfacher zu machen.»
"Ich bin fast wie dein bester Freund in der Not – ich halte dicht."
WAR DAS DENN NÖTIG?
DUROMATIC®: «Leider schon. Damals fehlten ausreichende Sicherheitsvorrichtungen und der Dampf entwich meist unkontrolliert. Jacques Kuhn hat nicht nur das Schnellkochen revolutioniert, sondern auch viele Unfälle verhindert. Heute sind Unfälle fast Geschichte und passieren fast nur bei grober Fahrlässigkeit. Auch ich bin noch sicherer geworden. Ich bin fast wie dein bester Freund in der Not – ich halte dicht. (lacht)»
WAS IST DEINE GRÖSSTE STÄRKE?
DUROMATIC®: «Von Anfang an war ich darauf ausgelegt, den Menschen Zeit und Energie zu sparen. Dank meiner speziellen Schnellkoch-Technologie bereite ich Gerichte in Minuten statt Stunden zu. Je nach Gericht bin ich bis zu 83% schneller.»
DAS SCHEINT IN UNSERE SCHNELLE ZEIT ZU PASSEN. DENNOCH BEZEICHNEN DICH VIELE ALS ALTMODISCH.
DUROMATIC®: «Das stimmt. Aber nur, weil sie mich zu wenig gut kennen. Tatsächlich entdecken gerade immer mehr junge Menschen, dass ich keinen Touch-Screen brauche, um modern zu sein. Obschon es mich sogar mit Bluetooth-Funktion gibt. Wenn ich altmodisch bin, dann nur einer Hinsicht.
DIE DA WÄRE?
DUROMATIC®: «Im Gegensatz zu den meisten «modernen» Produkten, kann ich über Jahre repariert werden. So bleibe ich meist Jahrzehnte lang in der Küche, ohne ersetzt zu werden. Je länger ich benutzt werde, desto nachhaltiger ist das für unsere Umwelt und kommende Generationen. Da bin ich gerne etwas altmodisch.»
UND ALL DAS «MADE IN SWITZERLAND»?
DUROMATIC®: «Genau. Ich bin ein echter Schweizer und aus Rikon nicht wegzukriegen. Seit meiner Geburt werde ich hier produziert. Das lässt sich Kuhn Rikon auch etwas kosten. Dafür werden wir mit höchster Präzision und Beständigkeit belohnt.»
WAS SAGST DU LEUTEN, DIE DICH ALS «KARTOFFEL-KOCHER» BEZEICHNEN?
DUROMATIC®: «Dass ich auch nichts dafür kann, wenn sie nur Kartoffeln kochen können. (lacht) Ich werde oft zu Unrecht als «Grossmutter-Topf» gesehen. Das wird weder mir noch den Grossmüttern gerecht. In meinen 75 Jahren habe ich weltweit gezeigt, welche Kreationen mit mir zusammen möglich sind.»
"Wer einen Herd bedienen kann, kann auch mich bedienen."
KÄMPFST DU NOCH MIT ANDEREN KLISCHEES?
DUROMATIC®: «Eher mit Berührungsängsten. Viele glauben, ich bin kompliziert. Doch wer einen Herd bedienen kann, kann auch mich bedienen!»
WIE SAMUEL, MIT DEM DU AKTUELL AUF WELTREISE BIST?
DUROMATIC®: «Genau! Mit ‘Cooking Around The World’ beweise ich einem Einsteiger, wie einfach man mit mir die leckersten Gerichte zaubern kann. Ich zeige ihm die Welt, ohne die Küche zu verlassen. Und mit meiner Hilfe können alle diese Gerichte kinderleicht zu Hause nachkochen.»
GEHT DIE REISE DESHALB WEITER?
DUROMATIC®: «Ja! Wir haben uns wieder durch die Küchen dieser Welt gekocht - von schwedischen Köttbullar über marokkanische Tajine bis zu indischem Kadai Paneer. Die Leute dürfen sich freuen.»
"Wir haben uns wieder durch die Küchen dieser Welt gekocht."
WAS IST DIESES MAL ANDERS?
DUROMATIC®: «Bei unserer ersten Reise waren viele Hauptgerichte fleischlastig. Deshalb gibt’s dieses Mal vegetarische und vegane Rezepte. Ich will mit der Zeit gehen. Und echte Vielseitigkeit bedeutet für mich, auch ohne Fleisch köstliche Gerichte zu zaubern.»
WAS IST DEIN PERSÖNLICHES LIEBLINGSREZEPT DER SERIE?
DUROMATIC®: «Puh, da will ich mich nicht auf eines festlegen. Die kubanischen Tacos haben aber sogar mich überrascht und seit der zweiten Reise bin ich ein Fan von Carrot Dogs.»
WAS MÖCHTEST DU DER PERSON, DIE DAS LIEST, NOCH MITGEBEN?
DUROMATIC®: «Trau dich, Neues auszuprobieren! Ob du neue Geschmackswelten entdecken oder einfach nur Zeit beim Kochen sparen willst – mit mir gelingt’s. Denn gutes Kochen beginnt mit dem richtigen Werkzeug. Also schnapp dir deinen DUROMATIC® und lass uns gemeinsam kochen!»
"Trau dich, Neues auszuprobieren! Mit mir gelingt’s."
AUF DIE NÄCHSTEN 75 JAHRE
Es ist diese letzte Antwort, die mir zeigt: Der DUROMATIC® ist noch lange nicht alt – und altmodisch schon gar nicht. Es ist eine Begegnung, die mir bleiben wird. Und so wird es allen gehen, die beschliessen, dem DUROMATIC® einen Platz in der Küche zu geben. Es wird nicht beim Platz in der Küche bleiben. Der DUROMATIC® wird sich tief ins kulinarische Herz einbrennen. Für mindestens die nächsten 75 Jahre.