KINDER IN DER KÜCHE

SO HALTEN SIE DAS CHAOS IN GRENZEN

Wenn unsere kleinen Kochkünstler die Küche erobern, müssen die Eltern viel Verständnis, Nachsicht, Aufmerksamkeit und vielleicht auch etwas Kaltblütigkeit aus ihrer Erziehungs-Kiste zaubern, um die Situation einigermassen unter Kontrolle zu behalten. Wir haben ein paar Chaos-vermindernde Tipps für euch zusammengetragen.

TIPP 1

Nicht jede Kochaktivität ist für jedes Alter geeignet. Findet also die dem Kindesalter am besten entsprechenden Arbeiten (Waschen, Bestreichen, Schnipseln, Auswallen, etc.)

TIPP 2

Bedenkt, dass Kinder in der Küche auch gefordert werden wollen. Eine Entwicklung zu anspruchsvolleren Arbeiten muss also eingeplant werden.

TIPP 3

Die Verwendung von Kuhn Rikon’s Kinderkitchen® Produkten erlauben es den kleinen Köchen, bereits «erwachsene» Arbeiten ohne Risiko für Gesundheit und Material zu übernehmen.

TIPP 4

Manchmal kann es auch helfen, sinnentfremdete «kindesgerechte» Arbeiten zu erfinden – z.B. den Teig zu einer Wurst rollen, diese dann in kleine Stück zerschneiden, um diese wiederum gut zusammenkneten zu können.

TIPP 5

Kinder lieben es, «Verantwortung» zu übernehmen. Wenn sie also immer wieder die gleiche Aufgabe bekommen, wie zum Beispiel die Salat-Sauce zu machen, dann fühlen sie sich ernst genommen und wichtig.

TIPP 6

Kinder dürfen auch mit «erwachsenen» Küchengeräten «kochen». Natürlich sind diese dann nicht am Stromnetz und ohne eingesetztem Schneidwerkzeug.

TIPP 7

Mit Kuhn Rikon’s Kinderkitchen® Produkten besitzen die kleinen Köche ihr eigenes Kochwerkzeug, das auch wirklich funktioniert - ein Umstand, der für die kleinen Profis sehr wichtig ist.

TIPP 8

Eine gut zugängliche Schublade in der Küche kann für die Entdeckungsreisen der kleinen Krabbler vorbereitet werden – darin finden sie viele spannende Dinge, die weder kaputt gehen noch verletzen können.

TIPP 9

Kinder sollten schon frühzeitig auf das ganze Spektrum der Küchenarbeit vorbereitet werden. Dazu gehören auch das Aufräumen und Reinigen – denn, eine gute Küchenchefin beherrscht auch diese Disziplinen.

TIPP 10

Kinder müssen auch probieren können, was sie gekocht haben. Sollten diese Kinderkreationen eine Herausforderung für unsere Gaumen sein, können wir ja ein selbst zubereitetes (oder sogar gekauftes) Exemplar auf den Teller schmuggeln.

Kinderkitchen® Produkte