GRILLIEREN
GRILLMEISTER BRAUCHEN KEINE TIPPS – ODER?
Sie sind bestimmt schon ein Grillmeister und wir können Ihnen sicher keine Tipps mehr zum Grillieren geben. Falls es Sie trotzdem interessiert, finden Sie unsere 6 Tipps hier:
TIPP 1
FRÜHZEITIG MARINIEREN
Das Fleisch erhält viel Geschmack, wenn es am Vortag in einer selbstgemachten Marinade eingelegt wird. Marinaden immer ohne Salz zubereiten, da Salz dem Fleisch den Saft entzieht.
TIPP 2
RECHTZEITIG AUS DEM KÜHLSCHRANK NEHMEN
Grillfleisch sollte am besten eine Stunde vor dem Grillieren aus dem Kühlschrank genommen werden. Fisch und Hähnchen sollten jedoch bis kurz vor dem Grillieren im Kühlschrank bleiben.
TIPP 3
KLEINE STÜCKE AUFSPIESSEN
Kleine Stücke werden am besten auf einen Grillspiess gesteckt, damit sie sich leichter wenden lassen.
TIPP 4
RECHTZEITIG VORBEREITEN
Beim Grillen ist das richtige Timing entscheidend: Beilagen, Salate und Saucen sollten fertig sein, wenn das Grillgut auf den Rost gelegt wird.
TIPP 5
ZUERST BETRIEBSTEMPERATUR ERREICHEN
Das Grillgut immer erst dann auf den Grill legen, wenn die Holzkohle glüht oder wenn der Gas- oder Elektrogrill die volle Betriebstemperatur erreicht hat. Gas- und Elektrogrills sind in etwa 10 bis 15 Minuten fertig, während Holzkohlegrills mindestens 30 bis 40 Minuten brauchen.
TIPP 6
RICHTIG WENDEN
Das Fleisch erst wenden, wenn es sich problemlos vom Rost lösen lässt. Immer mit einer Grillzange wenden und Fleischstücke nicht mit einer Gabel oder einem spitzen Messer wenden. So bleibt der Saft im Fleisch und es trocknet nicht aus.