DUROTHERM®

EINE ZEITREISE

1947

Die Doppelführung – Firmeneintritt von Jacques Kuhn

Endlich kann der allzu früh eingesetzte Henri Kuhn die Verantwortung mit seinem Bruder teilen. Jacques Kuhn kehrt mit 28 als Maschineningenieur aus den USA zurück und tritt als technischer Leiter in das Unternehmen ein. Henri Kuhn kümmert sich um Verkauf und Vermarktung sowie um die Administration. Jacques Kuhn konzentriert sich auf die Produktentwicklung und Herstellung.

22 Jahre arbeiten die beiden Brüder erfolgreich zusammen und sichern sich einen beachtlichen Marktanteil innerhalb der schweizerischen Kochgeschirrindustrie. Das Unternehmen wächst auf über 130 Mitarbeiter an.

1969

Wieder allein - unerwarteter Tod von Henri Kuhn

Am 18. Oktober 1969 stirbt Henri Kuhn völlig unerwartet mit erst 55 Jahren wie schon sein Vater. Sein Bruder Jacques führt das Unternehmen nun alleine. Die bisher sehr gut funktionierende, aber strikt gelebte Arbeitsteilung rächt sich jetzt. Nebst den Sparten Produktentwicklung und Produktion muss er sich nun auch in die vom Bruder so gut geführten Bereiche Verkauf, Marketing und Administration einarbeiten.

Jacques Kuhn und seine Ideen für neue Produkte

  • Jacques Kuhn war bis zu seinem 88. Lebensjahr Junggeselle.
  • Da er gerne einen langen Apéro mit Freunden genoss, benötigte er Kochgeschirr, das die Speisen so lange wie möglich warm hält.
  • Da er nicht gerne abwusch, brauchte er Kochgeschirr, das sich möglichst einfach abwaschen liess (z. B. ohne einen Spalt zwischen Griff und Wand).
  • Bereits Ende der fünfziger Jahre befasste sich Jaques Kuhn mit dem Gedanken ein Warmhaltegeschirr zu fabrizieren. Einzelstücke wurden produziert, doch scheiterte das Ganze am Verschliessen der Innen- und Aussentöpfe mittels Punktschweissnaht. Die Isolation im Zwischenraum wollte er mittels Vakuum im Gegensatz zu Heute der Luft ergänzen.

1970

Form folgt Funktion oder «vom Herd auf den Tisch»

Kuhn Rikon erkennt die Kundenbedürfnisse und entwickelt ein ebenso formschönes wie funktionales Kochgeschirr. Ein Topf, der gleichzeitig zum Kochen und zum Servieren dient. Der Original-Prospekttext aus dieser Zeit lautet:

«…Kochen, Braten und Servieren im gleichen Kochgeschirr erleichtert die Arbeit der neuzeitlichen Hausfrau…»

TAVOLA – Kochen und Servieren

Ein weiterer Markstein in der Entwicklung hochwertigen Kochgeschirrs ist die Linie der TAVOLA-Produkte. Die Idee, das Essen in ein und demselben Geschirr zuzubereiten und auf den Tisch zu bringen, wird verwirklicht. Aus dem Kochtopf entsteht durch tischgerechte Form- und Farbgebung ein ansprechendes Serviergeschirr.

Die Rolle der Geschlechter hat sich inzwischen gewandelt, der Wunsch nach praktischen Lösungen aber hält bis heute an – bei Männern genauso wie bei Frauen. Aus der Idee «Tavola» entstanden später DUROTHERM® und HOTPAN®. Sie erleichtern Küchenabläufe nach dem gleichen Prinzip.

Der rote Deckel – erstmals beim DUROMATIC® eingesetzt – brannte sich übrigens für Jahrzehnte als Wiedererkennungsmerkmal für die qualitativ hochwertigen Produkte von Kuhn Rikon ein.

1975

Das erste Doppelwand-Kochgeschirr Durotherm® wird lanciert

Das erste doppelwandige Kochgeschirr mit dem Dreifach-Nutzen Kochen, Servieren, Warmhalten wird unter der Marke DUROTHERM® weltweit patentiert und auf den Markt gebracht.

Das Produkt wird an den Erfindermessen in Genf (1978) und Wien (1979) mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Bis heute ist Kuhn Rikon das einzige Unternehmen, welches die anspruchsvolle Produktion des doppelwandigen Kochgeschirrs beherrscht.

1985

MULITHERM Speziell für Induktionsherde

Die Reihe der Doppelwandprodukte wird mit der Linie MULITHERM ergänzt: Das erste doppelwandige Kochgeschirr, das sich speziell für Induktionsherde eignet

1994

elektronisch gesteuerter Schnellkochtopf DUROTHERM Timax

Mit dem elektronisch gesteuerten Schnellkochtopf DUROTHERM timax wird das Zeitalter der vernetzten, intelligenten Hausgeräte eingeläutet.

2006

HOTPAN® ist erstes Produkt aus der eigenen Design-Abteilung

Nach nur einem Jahr Entwicklungszeit wird das erste Produkt aus der eigenen Design-Abteilung lanciert: Der HOTPAN®. Das Produkt ist in fünf Grössen und Farben erhältlich. Nach der weltweiten Einführung wird das Produkt mit internationalen Design-Awards prämiert.

Das SWISS MADE Produkt überzeugt optisch und vor allem durch hervorragende Funktionalität. So spart das Kochgeschirr bis zu 60% Energie und hält das Gargut bis zu zwei Stunden warm.

2019

HOTPAN® COMFORT WENN DER TOPF MIT DER APP SPRICHT

Der HOTPAN® Comfort setzt neue Massstäbe und unterstützt bei der Zubereitung der Gerichte. Mit der Kuhn Rikon App holt man sich den Chefkoch direkt an seine Seite. Man braucht sich keine Gedanken mehr um die optimale Kochstufe oder die Restkochzeit zu machen. Die durchdachte Technologie übernimmt dies für einen!

2022

DUROTHERM® PRO WIRD LANCIERT

2022

DER DUROTHERM® WIRD PRO

Luxus mit Stil: Das Synonym vom DUROTHERM® im Jahr 2022. Um das Bewährte nicht zu verlassen, blieben der induktionstaugliche Superthermic Sandwich-Boden, der magnetisch haftende Warmhalteuntersatz, der Flammschutz und die ergonomischen Griffe erhalten. Nebst einer neuen Fertigung aus 2-Schicht-Material wurde der Fokus deshalb hauptsächlich aufs Design gelegt. Schliesslich darf und soll der DUROTHERM® auf jeden fein gedeckten Tisch. Hier kann der DUROTHERM® PRO seine Ästhetik und die optimalen Serviereigenschaften perfekt ausspielen.

2024

WILLKOMMEN DUROTHERM® PRO BLACK

Bereits zwei Jahre später folgt mit dem DUROTHERM® PRO BLACK die nächste Generation. Die neuen schwarzen Griffe setzen stillvolle Akzente. Zudem werden sie nicht heiss und sorgen so für ein bequemes und sicheres Kochvergnügen. Dank des eleganten Designs und den hochwertigen Materialien darf diese "Pfanne" auf jede edel gedeckte Tafel.