BRATPFANNEN-REINIGUNG

BRATPFANNEN-REINIGUNG
IM DIREKTEN VERGLEICH

Die Reinigung einer Bratpfanne scheint einfach zu sein. Vor allem, weil es viele Tipps und Tricks gibt. Einige davon sind besser als andere. Doch die Reinigung von Bratpfannen ist komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Dabei ist die richtige Reinigung wichtig, weil sie sich auf die Lebensdauer der Bratpfanne auswirkt. In nebenstehender Grafik geben wir einen Überblick über die Reinigungsmittel, die für die Reinigung einer Bratpfanne ideal sind (grün), solche, die verwendet werden können, aber weniger empfehlenswert sind (grau) und solche, die auf keinen Fall verwendet werden sollten (rot).

BESCHICHTETE BRATPFANNEN

Die Antihaft-Eigenschaft macht das Reinigen dieser Pfannen deutlich einfacher. Es muss weniger Reinigungsmittel eingesetzt werden, weil die Rückstände praktisch nicht haften. Der Einsatz von abrassiven,
mechanischen Putzhilfen ist nicht nötig – nein, er sollte sogar vermieden werden. Durch zu starke mechanische Einwirkung wird die Beschichtung abgetragen oder sogar verletzt, wodurch ihre Antihaft-Eigenschaft verloren geht.

UNBESCHICHTETE EDELSTAHLBRATPFANNEN

Diese Pfannen sind am schwierigsten zu reinigen. Durch das Fehlen einer Antihaft-Beschichtung können eingebrannte Rückstände richtig festsitzen und nur mit Unterstützung von Chemie und Mechanik entfernt werden. Bei Verkrustungen kann man den Pfannenboden mit Backpulver bestreuen, ein wenig Wasser darüber giessen und kurz erhitzen. Nach etwa einer Stunde löst sich die Verkrustung leicht ab. Je sauberer und unversehrter (ohne tiefe Kratzer) der Edelstahl ist, desto weniger haftet das Gargut beim nächsten Gebrauch. Dieser Pfannentyp ist geschirrspültauglich.

EISEN-BRATPFANNEN

Im Gegensatz zur unbeschichteten Edelstahlbratpfanne, ist die Eisenbratpfanne rostempfindlich. Um zu verhindern, dass sich nach dem Reinigen durch allfällige Restfeuchte Rost bilden kann, wird bei dieser Pfanne eine eingebrannte Patina als Schutzschicht eingesetzt. Beim Reinigen muss also darauf geachtet werden, dass diese fettige, wasserabweisende Schicht unversehrt bleibt. Aus diesem Grund darf bei einer Eisenpfanne kein Spülmittel oder Wasser zur Reinigung eingesetzt werden.