DESIGN
DAS INTERVIEW MIT DER DESIGNERIN VON LOCARNO
Nicole Wyss aus unserem Design-Team erklärt im Interview unter anderem, wie lange sie am Design der neuen Locarno Linie gearbeitet hat und vor welchen Herausforderungen sie gestanden sind.
Wie lange habt ihr am Design der neuen Locarno Linie gearbeitet?
Von der ersten Skizze bis zur fertigen Locarno Linie dauerte die Entwicklung 15 Monate.
Welche Schritte habt ihr dabei durchlaufen?
Wir erarbeiten mit Hilfe von Skizzen, Modellen und 3D Visualisierungen das Design und die formale Erscheinung der Topfserie. Dabei berücksichtigen wir stets das Zielpublikum, den Preis und die technische Machbarkeit. Das Ingenieurteam unterstützt uns mit ihren Materialkenntnissen und beim Ausarbeiten der technischen Details. Zum Beispiel was die optimale Wandstärke für die Griffbefestigung ist oder wie der Anschluss an den Topf ausgearbeitet werden muss, damit man mit der Pfanne stabil und sicher kochen kann. Die fertigen Zeichnungen besprechen wir mit der Produktion, damit wir noch die letzten Anpassungen machen können, bevor die Serie produziert wird.
Wodurch zeichnet sich das Design aus?
Das Aussehen von Locarno verbindet eine reduzierte und geradlinige Erscheinung mit viel Anmutung und Freundlichkeit. Gerade wegen dieser Verbindung von «modern» und «emotional» gefällt Locarno.
Vor welchen Herausforderungen seid ihr gestanden?
Die Herausforderung bestand genau in dieser oben beschriebenen Verbindung von reduzierter Erscheinung und freundlicher Anmutung. Wird das Design zu geradlinig, berührt es nicht mehr eine Mehrheit. Ist das Aussehen zu weich und emotional, passt es für unser Zielpublikum nicht mehr. Diesen schmalen Mittelweg haben wir beim Gestalten von Locarno gesucht.